Bewerbungen aus dem Ausland

Wenn Sie aus dem Ausland kommen und hier in der Erzdiözese Freiburg einen Freiwilligendienst machen möchten, so müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit ein Freiwilligendienst gut gelingen kann:

Vorstellungs- und Informationsnachmittag und Probetage:

Sie müssten ein paar Wochen im Vorfeld in Deutschland sein, um bei unserem Vorstellungs- und Informationsnachmittag sowie an einem oder mehreren Probetagen in einer Einsatzstelle, in der der Freiwilligendienst durchgeführt wird, teilzunehmen.

Sprachkenntnisse:

Um sich beim Einsatz gut verständigen zu können, sind gute Deutschkenntnisse eine notwendige Voraussetzung (mindestens Sprachlevel A2).

Wohnmöglichkeiten:

Wir haben nur sehr selten Stellen mit Wohnmöglichkeiten frei. Sollten Sie eine Wohnmöglichkeit benötigen, so wäre es wichtig im Vorfeld bei uns anzufragen, ob wir aktuell eine Stelle mit Wohnmöglichkeit frei haben. Ansonsten müssten Sie sich selbst um eine Wohnmöglichkeit kümmern. Dies geht finanziell allerdings nur, wenn Sie zu dem Taschengeld von 365.-Euro noch finanzielle Unterstützung bekommen.

Referenzen:

Wichtig ist auch, dass Sie bereits Kontakte zu Bekannten, Freunden oder Familienangehörigen in der Erzdiözese Freiburg haben. Nach unseren Erfahrungen ist es von großem Vorteil für unsere ausländischen Freiwilligen, wenn Sie in Deutschland bereits persönliche Kontakte haben, damit Sie sich besser in Deutschland einleben und persönliche Ansprechpartner haben. Wir benötigen zu Ihrer Bewerbung noch eine Referenz. Sie müssen uns eine Adresse und Telefonnummer Ihrer Bekannten angeben, die wir kontaktieren dürfen.

Visum:

Wenn Sie nicht aus der EU kommen, so können wir leider keine Hilfestellung für das Visum geben. Dies muss eigenständig organisieren werden. Ein Visum kann nur mit einer abgeschlossenen Freiwilligendienstvereinbarung beantragt werden.

Bewerbung:

Sie können alle Voraussetzungen erfüllen? Dann können Sie sich gerne bei uns bewerben. Den Bewerbungsbogen und alle Informationen, wie Sie sich bewerben können, finden Sie über den Link auf der Startseite.