Sonstige Arbeitsfelder

Bei der Caritas gibt es noch eine Reihe weiterer Stellen, die über die Freiplatzsuche zu finden sind.
Sie lassen sich nur schwer den bereits aufgeführten Arbeitsbereichen zuordnen.

Bahnhofsmission
Bahnhofsmissionen in Deutschland bieten ihre Hilfe grundsätzlich jedem Menschen anonym und kostenlos an und meist zu Tageszeiten, an denen andere soziale Hilfen nicht verfügbar sind.
Das Hilfsangebot reicht meist von kleineren Hilfen (Pflaster, Fahrplanauskünfte, Hilfe beim Ausfüllen von Antragsformularen) über Reisehilfen (ältere Menschen, chronisch Kranke, Frauen mit Kinderwagen) bis hin zu Vermittlung in Therapieeinrichtungen und die Vermittlung an die zuständigen Ämter und Behörden.

Einrichtungen für Psychisch kranke Menschen
Hilfeangebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung lassen sich vor allem auf den Gebiet der Beratung, Wohn- und Betreuungsangebote und speziellen Werkstätten finden.

Einrichtungen für Suchtkranke
Dazu gehören: Beratungsstätten für Suchtkranke, Rehakliniken, Fachkrankenhäuser

Bildungseinrichtungen

Die Caritas unterhält verschiedene Bildungseinrichtungen. Diese bieten zumeist eine Einsatzstelle im handwerklichen Bereich an oder im Bereich Tagungs-Management und Mitarbeit in der Verwaltung.